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Wie Verhalten Sie Sich Blinder

... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Spider web

>Mal was zum Schmunzeln

Beitrag 22.09.2012, 12:33

Beitrag #1

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Da ich ja nunmehr die theoretische und praktische Pr�fung ablegen muss, habe ich dice Theorie online mal ein wenig ge�bt und bin dabei auf folgende Frage gestossen:

* Bild von der Moderation aus Urheberrechtsgr�nden entfernt *

Auf dem Bild sieht human being einen Fu�g�nger, der sich anschickt, die Fahrbahn zu �berqueren.

Oder Link zur Frage:

Wie verhalten Sie sich?
(Frage: one.ane.02-036, Punkte: 4)

[1] Anhalten

[2] Blickkontakt aufnehmen

[3] Den Isle of mann die Stra�eastward �berqueren lassen

Antwort: 1 und 3 ist richtig!

Antwort 2 ist falsch und wird mit 4 Punkten bestraft !!
Ich muss also anhalten und den Mann die Stra�e �berqueren lassen, darf ihn dabei aber nicht anschauen laugh2.gif

Am Besten ich fahre ihn einfach sofort �ber den Haufen....

Warum "Blickkontakt aufnehmen" wohl falsch ist ??

Naja, entweder k�nnte sich der Mann bel�stigt f�hlen, oder sich erschrecken und einfach stehen bleiben...

Der Beitrag wurde von hachenburger bearbeitet: 22.09.2012, 12:24

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Beitrag 22.09.2012, 12:49

Beitrag #2

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Hallo,

Ich stimme �brigens zu, dass die Antworten Anhalten und �berqueren lassen richtig sind. Der Fu�g�nger und sein Hund haben bereits die Stra�eastward betreten, das Kind ist also schon in den Brunnen gefallen. Somit ist zur Gefahrenabwehr eben geboten, anzuhalten und den Fu�g�nger die Stra�e �berqueren zu lassen.

Ob man zus�tzlich den Blickkontakt zum Fu�g�nger sucht oder nicht ist eigentlich egal, somit ist das Kreuzchen im Fragebogen an diesem Punkt weder falsch oder richtig. Wir wissen doch aber, dass sich solche zweideutigen Antworten in den Frageb�gen befinden, also nichts, wor�ber wir uns wundern m�ssten.

Gru�

Uwe

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Beitrag 22.09.2012, 12:50

Beitrag #3

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Hallo, Hachenburger,

vermutlich wird hier nur die Antwort iii gewertet, weil in dieser die ersten beiden Punkte schon enthalten sind. think.gif

Viele Gr��e,

Nachteule

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Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie �ber dich, dann bek�mpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

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Gast_m�nsterland-radler_*

Beitrag 22.09.2012, xiii:17

Beitrag #four

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Nein, ich habe sein Posting so verstanden, damit man, um es "richtig" zu haben, 1 und iii ankreuzen muss, 2 aber nicht ankreuzen darf - also so, dass er die "richtige" L�sung kennt und sich nur fragt, warum das so ist.

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Beitrag 22.09.2012, 13:21

Beitrag #5

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Hallo, M�nsterland-Radler,

stimmt; mein Fehler. wavey.gif

Viele Gr��e,

Nachteule

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Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie �ber dich, dann bek�mpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

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Beitrag 22.09.2012, 14:00

Beitrag #6

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Die amtliche Fifty�sung ist einfach falsch. Das gibt'south leider auch.

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�Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen dice Einspr�che der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Class zu wiederholen, der wird auf dice Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der �ffentlichen Meinung kommen.� -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?

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Beitrag 22.09.2012, 14:nineteen

Beitrag #seven

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Ich w�rde eher sagen, der Ausdenker der Frage hat Gegebenheiten vorrausgesetzt, die der Beantworter der Frage garnicht kennen kann. think.gif

Ich habe sch�due north des �fteren mal Pr�fungen geschrieben, wo nicht nur ich mich gefragt habe, wie man, ohne die 50�sung zu kennen, jemals darauf kommen sollte, dass die erwartete Fifty�sung �berhaupt eine 50�sung sein k�nnte.

Hilft am Besten Auswendig lernen, hinschreiben, was der Pr�fer lesen will und nicht weiter dr�ber nachdenken.

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Beitrag 22.09.2012, 14:45

Beitrag #8

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Zitat (willi @ 22.09.2012, 15:19) *

Ich habe sch�n des �fteren mal Pr�fungen geschrieben, wo nicht nur ich mich gefragt habe, wie man, ohne die Fifty�sung zu kennen, jemals darauf kommen sollte, dass die erwartete L�sung �berhaupt eine 50�sung sein k�nnte.

Bei der F�hrerscheinpr�fung wo human being die richtigen L�sungen vorher auswendig lernen kann ist das ja nicht ganz so schlimm, wohl aber bei anderen Pr�fungen wo das nicht der Fall ist. mad.gif

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Beitrag 22.09.2012, 14:54

Beitrag #9

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Bei Multiple-Selection-Pr�fungen rechne ich immer mit einem gewissen Prozentsatz von Fragen, die ich aufgrund fehlerhafter Fragestellung oder mehrdeutiger Interpretationsm�glichkeit nicht bestehe. Daher m�ssen zum Gl�ck ja auch nicht 100% der Fragen richtig beantwortet werden. Alles auswendig lernen ist dennoch nicht n�tig.

Als generelle Regel sollte human Antworten, die nichts zur Probleml�sung beitragen, nicht ankreuzen. Als Vorschlag zur L�sung des Issues sind sie n�mlich falsch. Dies gilt hier auch f�r "[ ] Blickkontakt aufnehmen". (Falls Ihr dies anders beurteilt -> mehrdeutige Interpretationsm�glichkeit.)

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Gast_Georg_g_*

Beitrag 22.09.2012, 14:57

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Es handelt sich bei der Frage um einen Blinden mit Blindenhund. Damit erscheint es doch logisch, dass dice Antwort "Blickkontakt aufnehmen" nicht richtig ist.

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Beitrag 22.09.2012, 15:24

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Zitat (Georg_g @ 22.09.2012, 15:57) *

Es handelt sich bei der Frage um einen Blinden mit Blindenhund. Damit erscheint es doch logisch, dass die Antwort "Blickkontakt aufnehmen" nicht richtig ist.

Hast du das jetzt scherzhaft oder ernst gemeint? Egal, denn du hast recht. Wenn man sich das Bild genau anschaut, then ist irgendetwas Gelbes am Arm des Fu�g�ngers zu erahnen.

Ich vermute mal, bei der Pr�fung im Ausf�llbogen ist das deutlich zu erkennen.

Gru�

Uwe

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Beitrag 22.09.2012, xv:29

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Das meinte ich mit den an den Haaren herbeigezogenen L�sungen.

Ich hab da einfach nur einen Mann mit Hund gesehen. think.gif

Zitat

mehrdeutige Interpretationsm�glichkeit

Eben. Es ist doch egal, ob die Person blind ist, oder nicht guckt. Ich darf halt nicht dr�berfahren �ber die Person. Bei den Fragen bei denen Blickkontakt eine richtige L�sung ist, steht doch auch nicht dabei "nur wenn dice Person nicht bullheaded ist" oder "nur, wenn es gelingt Blickkontakt herzustellen"

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Gast_Georg_g_*

Beitrag 22.09.2012, 15:38

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Zitat (Uwe Mettmann @ 22.09.2012, 16:24) *

Hast du das jetzt scherzhaft oder ernst gemeint?

Ich habe das durchaus ernst gemeint. Und ja, auf dem Touchscreen der Pr�forganisation oder auf den Papierb�gen erkennt man auch die Blindenbinde am Arm des Fu�chiliad�ngers.

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Beitrag 22.09.2012, 15:43

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Zitat (willi @ 22.09.2012, 16:29) *

Das meinte ich mit den an den Haaren herbeigezogenen L�sungen.

Ich hab da einfach nur einen Isle of man mit Hund gesehen. think.gif

Was hat das mit an den Haaren herbeigezogen zu tun. Nur auf dem kleinen Bildchen im Internet ist die gelbe Armbinde nicht zu erkennen aber im Antwortbogen, der in der Pr�fung verteilt wird, hingegen schon. Somit ist die L�sung nicht an den Haaren herbeigezogen.

Zitat (willi @ 22.09.2012, 16:29) *

Blickkontakt eine richtige L�sung ist, steht doch auch nicht dabei "nur wenn dice Person nicht bullheaded ist" oder "nur, wenn es gelingt Blickkontakt herzustellen"

Das braucht auch nicht dabeistehen, denn das ist dem Foto zu entnehmen.

Gru�

Uwe

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Beitrag 22.09.2012, 15:44

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Der (Blinden-)Hund geht ja neben seinem Herrchen - das ist eigentlich typisch f�r blinde Mitmenschen so ihren Hund zu f�hren bzw. sich f�hren zu lassen.

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Voltaire: �Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

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Beitrag 22.09.2012, 15:51

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N�. Das ist typisch f�r Menschen, die in der Lage sind, ihren Hund vern�nftig an die Leine zu nehmen.

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Beitrag 22.09.2012, sixteen:18

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Zitat (Uwe Mettmann @ 22.09.2012, xvi:43) *

Was hat das mit an den Haaren herbeigezogen zu tun.

Das dice im Strassenverkehr allgemeing�ltig richtige L�sung Blickkontakt aufzunehmen als falsch gilded, nur weil sie sich im Einzelfall als witzlos erweisen wird.

Das kann man nat�rlich anders sehen, wenn man diesen Einzelfall als Besonderheit ansieht.
Ich sehe da einfach einen zus�tzlich Arbeitsgang, n�mlich dass man der Frage nach dem Blickkontakt, die Frage nach Bullheaded ja/nein voranstellt.

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Beitrag 22.09.2012, 17:28

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Zitat (Heinz W�scher @ 22.09.2012, 16:44) *

Der (Blinden-)Hund geht ja neben seinem Herrchen - das ist eigentlich typisch f�r blinde Mitmenschen so ihren Hund zu f�hren bzw. sich f�hren zu lassen.


Zitat (willi @ 22.09.2012, 16:51) *

North�. Das ist typisch f�r Menschen, dice in der Lage sind, ihren Hund vern�nftig an die Leine zu nehmen.

Ich kenne es eigentlich so da� Blindenhunde keine Leine sondern ein Gest�nge �hnlich einem Schiebeb�gel f�r Kinderwagen nur viel filigraner haben und der Hund immer vor dem Blinden l�uft oder steht. Das Bild west�re dann f�r einen Blinden mit Blindenhund absolut untypisch, nur die hier nicht erkennbare Binde zeigt da� es ein Blinder sein soll. unsure.gif

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Beitrag 22.09.2012, 21:09

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War das Bild ein Amtswerk? Wenn ja, wie kann man es dann aus urheberrechtlichen Gr�nden entfernen?

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Beitrag 22.09.2012, 22:04

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Da die Frage mehrdeutige Interpretationsm�glichkeit hat sollte sie zumindest nicht gleich mit vier Punkten bestraft werden.
Und wenn es sich tats�chlich um einen blinden Mitmenschen handeln sollte (sehe grad kein Bild, weil nicht angezeigt wird), dann sollte man dies auf dem Bild auch klarer darstellen, damit der Pr�fling nicht unn�tig Fehler sammelt und seine Pr�fung vergeigt.

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Beitrag 22.09.2012, 23:58

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think.gif Warum muss hier "Anhalten" angekreuzt werden?

Then, wie die Blickperspektive hier ist, w�rde es doch five�llig ausreichen, die Geschwindigkeit soweit zu verringern, dass der Fu�g�nger gefahrlos �ber dice Stra�east gehen kann, bis ich mit dem Kfz auf seiner H�he bin.

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Verstehen kannst Du dein Leben nur r�ckw�rts. Leben musst Du es vorw�rts.

Die m�rzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist -

gew�hnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

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Beitrag 23.09.2012, 00:08

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Ich habe vor kurzem jemanden zum F�hrerschein begleitet - da gab es noch mehr "seltsame" Fragestellungen / Antworten. crybaby.gif

Global environment facility�hlt hat die Praxistauglichkeit der Fragen abgenommen - zumindest wenn ich das mit meinen alten (West)Fragen zu meiner Zeit vergleiche.

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Beitrag 23.09.2012, 00:29

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Dice waren bei mir vor �ber 20 Jahren teilweise echter Murks. Der arme Fahrlehrer, der mit mir diskutieren mu�te. thread.gif

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�Nur wer dice Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen dice Einspr�che der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Grade zu wiederholen, der wird auf dice Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der �ffentlichen Meinung kommen.� -- J. Goebbels

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Beitrag 23.09.2012, 02:19

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Als ich meinen grauen Lappen gemacht habe, war es noch �berschaubar. So two - 4 Fragen musste homo auswendig lernen.

Eventuell sollten wir mal einen neuen Fred "Murksfragen in der F�hrerscheinpr�fung" aufmachen. wavey.gif

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Beitrag 23.09.2012, 06:14

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Zitat (mir @ 23.09.2012, 01:29) *

Die waren bei mir vor �ber 20 Jahren teilweise echter Murks.

yes.gif Seltsame Fragen gab es schon zu meiner Fahrschulzeit.

Zitat (jfk @ 23.09.2012, 00:58) *

think.gif Warum muss hier "Anhalten" angekreuzt werden?

So, wie die Blickperspektive hier ist, w�rde es doch 5�llig ausreichen, die Geschwindigkeit soweit zu verringern, dass der Fu�grand�nger gefahrlos �ber die Stra�due east gehen kann, bis ich mit dem Kfz auf seiner H�he bin.

Das h�ngt von der Geschwindigkeit des Fu�thou�ngers ab. Nur sieht human die im Standbild nicht.

Eigentlich mu� ich nur den Fu�g�nger �ber die Strasse lassen. Ob ich dazu anhalte ist 5�llig Banane. thread.gif

Aber das Problem hatte ich schon in der Fahrschule, dass ich das Gef�hl hatte, dass irgendwelche "Nebent�tigkeiten" nach dem Zufallsprinzip mal Pr�fungsrelevant sind und mal eben nicht.

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Beitrag 23.09.2012, 10:34

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Also das Anhalten stimmt ja echt nicht so ganz. Das sollte "Abbremsen und wenn north�tig anhalten" hei�en. Kann ja sein, dass human da mit nur 10-20km/h ankommt, weil human course abgebogen ist oder so.

Ja, ja, die nciht eindeutigen Fragen. Wegen and so einer hatte ich auch 4 Fehlerpunkte in der theoretischen Pr�fung. Mein Fahrlehrer meinte nur dazu "ja, das kann homo so und so sehen". Sprich, mal ist das eine richtig mal das andere. whistling.gif

--------------------

Denkt denn keiner mal an dice (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist n�mlich nicht schon deshalb glaubw�rdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten k��te er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt h�tte (so zutreffend und mit �berraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle

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Beitrag 23.09.2012, 12:27

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Zitat (willi @ 23.09.2012, 07:xiv) *

Eigentlich mu� ich nur den Fu�g�nger �ber die Strasse lassen.

Na, den Hund doch bittesch�due north auch! tongue.gif

rofl1.gif

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Verstehen kannst Du dein Leben nur r�ckw�rts. Leben musst Du es vorw�rts.

Dice k�rzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist -

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Beitrag 24.09.2012, 08:31

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Zitat (Georg_g @ 22.09.2012, 15:38) *

Und ja, auf dem Touchscreen der Pr�forganisation oder auf den Papierb�gen erkennt man auch die Blindenbinde am Arm des Fu�g�ngers.

Wenn wir schon genau sind:

Wie sieht denn eine "Blindenbinde" aus? think.gif

Die gelbe Binde ist es jedenfalls nicht. Und eine gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten gibt es gar nicht.
Das Kennzeichen f�r Blinde ist ein wei�er Stock oder das wei�e Geschirr des Blindenhundes.

(� 2 Abs. 2 FeV)

Erkennt man auf dem Originalfoto denn das wei�due east F�hrungsgeschirr?

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Beitrag 24.09.2012, 08:32

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Ist eine Erblindung keine thousand�rperliche Behinderung?

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Beitrag 24.09.2012, 08:52

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Zitat (ujgm @ 24.09.2012, 09:31) *

Die gelbe Binde ist es jedenfalls nicht. Und eine gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten gibt es gar nicht.
Das Kennzeichen f�r Blinde ist ein wei�er Stock

Wie ?
Die Blindenbinde gibts nicht think.gif

Dice sehe ich als Kennzeichen.
Den weissen Stock als Hilfsmittel.

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Beitrag 24.09.2012, 08:59

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@Wollf_0708: "Wesentlich sehbehinderte Fu�g�nger thousand�nnen ihre Behinderung durch einen wei�en Blindenstock ... kenntlich machen."

Und f�r @ujgm: "Wesentlich sehbehinderte Fu�g�nger chiliad�nnen ihre Behinderung durch ... gelbe Abzeichen nach Satz 1 kenntlich machen."

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Beitrag 24.09.2012, 09:11

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Zitat (Mitleser @ 24.09.2012, 08:59) *

Und f�r @ujgm: "Wesentlich sehbehinderte Fu�one thousand�nger k�nnen ihre Behinderung durch ... gelbe Abzeichen nach Satz 1 kenntlich machen."

Wei� ich, aber damit zeigen sie nur, dass sie behindert sind.

Die gelbe Binde ist eine "Behindertenbinde" und keine "Blindenbinde"!

Zitat (Mitleser @ 24.09.2012, 08:32) *

Ist eine Erblindung keine k�rperliche Behinderung?

Gibt es noch andere one thousand�rperliche Behinderungen au�er Blindheit? wavey.gif

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Beitrag 24.09.2012, 09:57

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Zitat (jfk @ 23.09.2012, 00:58) *

think.gif Warum muss hier "Anhalten" angekreuzt werden?

Zitat (Strike Eagle @ 23.09.2012, 11:34) *

Das sollte "Abbremsen und wenn n�tig anhalten" hei�en.

F�r alle Beteiligten ist es chiliad.East. sicherer und fl�ssiger, wenn sie sich eindeutig verhalten.
Dazu geh�rt:

  • Der zu Fu� gehende Verkehrsteilnehmer g�ndigt seine Absicht deutlich erkennbar an.
  • Der motiorisierte VT gibt deutlich zu erkennen, dass er den zu Fu� Gehenden queren 50�sst.

Das ist im Zweifel bei Abbremsen bis zum Stillstand eindeutiger als nur die Geschwindigkeit etwas zu verringern, so dass das Queren knapp reicht.

--------------------

Wo rohe Due south�fte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.

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Beitrag 24.09.2012, xi:05

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Zitat (HeLi @ 24.09.2012, 10:57) *

Das ist im Zweifel bei Abbremsen bis zum Stillstand eindeutiger als nur dice Geschwindigkeit etwas zu verringern, so dass das Queren knapp reicht.

Die Geschwindigkeit nur soweit zu reduzieren, dass es knapp wird, davon war doch gar nicht die Rede. Selbstverst�ndlich macht human dies so, dass es nicht eng wird und dass man, wenn der Fu�chiliad�nger stehen bleibt, auch noch problemlos anhalten kann.

Grunds�tzlich anhalten, wie soll das gehen, wenn der Fu�k�nger noch etwas entfernt ist (wie auf dem Bild)? Entweder man f�hrt z�gig weiter und kommt erst kurz vor dem Fu�g�nger zum Halten oder man h�lt in gro�er Entfernung zum Fu�g�nger an.

Anhalten birgt im �brigen immer dice Gefahr, dass der Hintermann �berholt, wenn er nicht mitbekommt, dass ein Fu�thou�nger die Stra�due east �berqueren m�chte (weil z.B. die Sicht durch das anhaltende Fahrzeug versperrt wird). Genau aus diesem Grund werden immer wieder Fu�g�nger angefahren auch an Zebrastreifen.

Die Hemmschwelle, ein langsam werdendes Fahrzeug zu �berholen, ist deutlich gr��er, zumal beim Hinterherfahren sich st�ndig die Perspektive �ndert, so dass der Fu�m�nger nicht st�ndig verdeckt wird und somit wahrgenommen wird.

Wenn chiliad�glich ist es daher besser einfach die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Gru�

Uwe

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Beitrag 24.09.2012, 13:34

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Da der Blinde grand�glicherweise gar nicht Blind ist und anhalten je nach Gegebenheiten ziemlich unsinnig, fehlt jetzt nur noch, dass man den Mann die Strasse gar nicht �berqueren lassen mu�, weil der sich das anders �berlegt und mitsamt Hund zur�ckschlappt. whistling.gif

Standbilder aus dynamischen Situationen sind halt beliebig interpetierbar.
Bleibt doch nur auswendig lernen.

Zitat (One thousand�hltaxi @ 22.09.2012, 15:45) *

Bei der F�hrerscheinpr�fung wo human die richtigen L�sungen vorher auswendig lernen kann ist das ja nicht ganz so schlimm, wohl aber bei anderen Pr�fungen wo das nicht der Fall ist. mad.gif

Dann mu� man ein Gef�hl daf�r entwickeln, wo dice Reise hingeht und darauf setzen, dass das Pr�fungsamt nicht wie in der Fahrschule bewertet. wavey.gif

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Beitrag 24.09.2012, 14:37

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Zitat (Uwe Mettmann @ 24.09.2012, 12:05) *

Grunds�tzlich anhalten,

Davon state of war auch nicht die Rede.

Zitat (Uwe Mettmann @ 24.09.2012, 12:05) *

Entweder human f�hrt z�gig weiter und kommt erst kurz vor dem Fu�g�nger zum Halten

Das f�llt thou.Due east. nicht unter "eindeutiges Verhalten", aber unter "knapp": F�hrst Du z�gig weiter, wird der Fu�g�nger nicht erkennen, dass Du ihn queren lassen wirst. Und f�hrst Du zun�chst z�gig weiter und der Fu�thousand�nger quert trotzdem, wirst Du as well doch anhalten (und nicht nur verlangsamen) grand�ssen, um ihn queren zu lassen.

Zitat (Uwe Mettmann @ 24.09.2012, 12:05) *

Anhalten birgt im �brigen immer die Gefahr, dass der Hintermann �berholt, wenn er nicht mitbekommt, dass ein Fu�g�nger die Stra�eastward �berqueren m�chte

Wenn Du der 1. bist, der den Fu�g�nger wahrnimmt und der two. hinter Dir �berholt, dann tut er das bei unklarer Verkehrslage. Weil das gef�hrlich ist, ist das verboten. Den schwarzen Peter hat dann nicht Du, der Du verlangsamst, um dem Fu�g�nger das Queren zu erm�glichen, sondern derjenige, der von der Position hinter Dir heraus zum �berholen ansetzt, obwohl er gar nicht seine �berholstrecke g�nzlich �berblicken kann.

--------------------

Wo rohe Due south�fte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.

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Beitrag 24.09.2012, 14:53

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Zitat (HeLi @ 24.09.2012, xv:37) *

Zitat (Uwe Mettmann @ 24.09.2012, 12:05) *

Entweder man f�hrt z�gig weiter und kommt erst kurz vor dem Fu�yard�nger zum Halten

Das f�llt m.E. nicht unter "eindeutiges Verhalten", aber unter "knapp": F�hrst Du z�gig weiter, wird der Fu�grand�nger nicht erkennen, dass Du ihn queren lassen wirst. Und f�hrst Du zun�chst z�gig weiter und der Fu�g�nger quert trotzdem, wirst Du as well doch anhalten (und nicht nur verlangsamen) m�ssen, um ihn queren zu lassen.

Das war ja auch ein Beispiel f�r eine schlechte L�sung, das zeigen soll, dass das Reduzieren der Geschwindigkeit ofttimes die bessere L�sung ist. Wenn man nicht nur den von dir zitierten Ausschnitt betrachtet sondern meinen gesamten Text ist das auch problemlos zu entnehmen.

Zitat (HeLi @ 24.09.2012, 15:37) *

Zitat (Uwe Mettmann @ 24.09.2012, 12:05) *

Anhalten birgt im �brigen immer die Gefahr, dass der Hintermann �berholt, wenn er nicht mitbekommt, dass ein Fu�grand�nger dice Stra�e �berqueren m�chte

Wenn Du der 1. bist, der den Fu�g�nger wahrnimmt und der two. hinter Dir �berholt, dann tut er das bei unklarer Verkehrslage. Weil das gef�hrlich ist, ist das verboten. Den schwarzen Peter lid dann nicht Du, der Du verlangsamst, um dem Fu�chiliad�nger das Queren zu erm�glichen, sondern derjenige, der von der Position hinter Dir heraus zum �berholen ansetzt, obwohl er gar nicht seine �berholstrecke g�nzlich �berblicken kann.

Mich interessiert beim Fahren nicht im Geringsten, wer im Nachhinein die rote Karte bekommt, wenn es zum Unfall kommt. Mich interessiert vielmehr, dass es gar nicht erst zu einem Unfall kommt und entsprechend vorausschauend fahre ich auch.

Gru�

Uwe

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Beitrag 24.09.2012, 15:05

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Zitat (Uwe Mettmann @ 24.09.2012, 15:53) *

Mich interessiert vielmehr, dass es gar nicht erst zu einem Unfall kommt und entsprechend vorausschauend fahre ich auch.

Das ist ja sch�n.
Du bist der Pkw-Fahrer, ich der Fu�ling und will die Fahrbahn �berqueren. Du bist mit Deiner gegenw�rtigen Geschwindigkeit noch weit genug weg. Ich mach mal einen Schritt in dice beabsichtigte Richtung. Du bist aufmerksam und siehst das. Ich kann aber nicht sehen, ob Du mich wahrgenommen hast und meine Absicht erkannt hast. Woran soll ich erkennen, dass Du mich queren l�sst?

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Wo rohe S�fte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.

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Beitrag 24.09.2012, 15:15

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Zitat (HeLi @ 24.09.2012, xvi:05) *

Zitat (Uwe Mettmann @ 24.09.2012, 15:53) *

Mich interessiert vielmehr, dass es gar nicht erst zu einem Unfall kommt und entsprechend vorausschauend fahre ich auch.

Das ist ja sch�n.
Du bist der Pkw-Fahrer, ich der Fu�ling und will die Fahrbahn �berqueren. Du bist mit Deiner gegenw�rtigen Geschwindigkeit noch weit genug weg. Ich mach mal einen Schritt in die beabsichtigte Richtung. Du bist aufmerksam und siehst das. Ich kann aber nicht sehen, ob Du mich wahrgenommen hast und meine Absicht erkannt hast. Woran soll ich erkennen, dass Du mich queren l�sst?

Was hat das jetzt mit dem aktuellen Fall zu tun, sprich, blinder Fu�g�nger, der bereits die Stra�e betreten lid und and then zu fahren, dass der Hintermann nicht zum �berholen animierte wird?

Gru�

Uwe

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Beitrag 24.09.2012, xv:28

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Zitat (HeLi @ 24.09.2012, 16:05) *

Du bist der Pkw-Fahrer, ich der Fu�ling und will die Fahrbahn �berqueren. Du bist mit Deiner gegenw�rtigen Geschwindigkeit noch weit genug weg. Ich mach mal einen Schritt in dice beabsichtigte Richtung. Du bist aufmerksam und siehst das. Ich kann aber nicht sehen, ob Du mich wahrgenommen hast und meine Absicht erkannt hast. Woran soll ich erkennen, dass Du mich queren l�sst?

Ist der PKW nun mit seiner Geschwindigkeit weit genug weg oder nicht? Im ersten Autumn kann Dir das erkennen doch quasi egal sein und im zweiten Fall wirst Du durch ggf. Blickkontakt oder das Fahrverhalten schon merken, ob er Dich erkennt. Ich erkenne Dein Problem ehrlich gesagt nicht. "Uwe Mettmann" hat doch klar gesagt da� er schon mal Gas weg nehmen w�rde. Wenn das nicht reicht, dann h�lt er halt doch noch an, bevor er den Fu�yard�nger �berf�hrt und springt ihm der Fu�1000�nger direkt vor das Automobile, dann wird er wohl alleine aus einem Reflex heraus die Bremse voll durchtreten.

Das einzige Problem hier ist doch die v�llig bescheuerte Fragestellung im Theoriebogen. Dice korrekte Antwort kann doch nur lauten: "Man verh�lt sich so, da� der Fu�grand�nger nicht gef�hrdet wird. Was im konkret dargestellten Fall erforderlich ist, kann anhand des statischen Bildes leider nicht belegt werden." Diese Antwortm�glichkeit ist nur leider nicht abgedruckt. whistling.gif

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Beitrag 24.09.2012, 16:20

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Wow, da habe ich ja eine angeregte Diskussion losgetreten.

Ich fand es eigentlich nur unsinnig, mit 4 Fehlerpunkten bestraft zu werden, wenn man "Blickkontakt aufnehmen" ankreuzt.
Auch wenn es sich um einen Sehbehinderten oder gar Blinden handelt, soviel Schaden kann auch ein wohl "�berfl�ssiger Blickkontakt" gar nicht anrichten. Besser einmal zu viel Schauen als gar nicht.

Dann habe ich noch eine Frage gefunden.
Die Frage "an sich" magazine ja noch verst�ndlich sein, gilt aber nicht unbedingt f�r dice richtige(n) Antwort(en)

Frage: Wie kann verhindert werden, dass ein Kind due west�hrend der Fahrt die hintere T�r �ffnet?

[ane] T�ren fest schlie�en
[2] Kindersicherung der hinteren T�ren bet�tigen


???

Antwort 2 ist richtig, Antwort 1 wird mit 4 Fehlerpunkten bestraft.

Heisst: Ich mach die Kindersicherung rein, schliesse die T�r aber nicht richtig bzw. fest. Das Kind kann also auch trotz bet�tigter Kindersicherung west�hrend der Fahrt die T�r �ffnen. Hauptsache die Kindersicherung ist drin.

Einfach genial !!

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Beitrag 24.09.2012, sixteen:28

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Fr�her gab's mal dice Abbildung einer Ortschaft, daraufhin wurde gefragt, welche besonderen Gefahren hier w�ren. Dann gab'due south zum Ankreuzen u.a. den Punkt "es beginnt eine geschlossene Ortschaft".

Aufgrund der �blichen Haarspalterei hab ich diesen Punkt nicht angekreuzt, schlie�lich ist eine geschlossene Ortschaft an sich keine Gefahr, und ich bin auch noch nie mit einer kollidiert oder darauf ausgerutscht. War aber auch wieder falsch.

Irgendwas fifty�uft beim Konstruieren dieser Tests offensichtlich seit Jahrzehnten falsch.

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�Nur wer dice Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen dice Einspr�che der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf dice Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der �ffentlichen Meinung kommen.� -- J. Goebbels

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Beitrag 24.09.2012, 16:twoscore

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Wahrscheinlich sind die "professionellen" Fragenerfinder unter der Woche and then mit Fragen erfinden besch�ftigt, dass Sie nur am Wochenende oder am Sonntag zum Autofahren kommen, likewise die sog. Sonntagsfahrer.

Und da sie wochentags so besch�ftigt sind, kommen sie fast nie in den realen t�glichen Strassenverkehr.

Ich finde das schon recht affig, wenn human ggf. durch die Theroriepr�fung f�llt, nur weil human "Blickkontakt aufnehmen" oder "T�ren fest schliessen" f�lschlicherweise ankreuzt. Gibt immerhin 8 Fehlerpunkte !!

Mit gesundem Menschenverstand oder Logik lassen sich manche Fragen leider weder nachvollziehen, noch korrekt beantworten. Da hilft nur auswendig lernen.

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Beitrag 24.09.2012, 16:53

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Dass Antwort [i] hier falsch ist, finde ich allerdings ziemlich offensichtlich. Die T�ren fest zu schlie�en ist eben nicht hinreichend; dazu braucht homo schon die Kindersicherung; das ist der ganze Sinn der Frage.

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Beitrag 24.09.2012, 17:02

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Ok,

dann gehst du offensichtlich nur davon aus, was lt. Vorgaben anzukreuzen ist. Der Sinn an sich erschliesst sich dir jedoch nicht.

Wenn man NUR "T�ren fest schlie�en" ankreuzt, ist das nat�rlich falsch. Wenn homo NUR "Kindersicherung der hinteren T�ren bet�tigen" ankreuzt, ist die Frage richtig beantwortet.

Aber was ist falsch daran, die T�ren fest zu schliessen UND "dice Kindersicherung der hinteren T�ren bet�tigen" ??

Was north�tzt dir eine Kindersicherung, wenn du die T�r nicht fest schliesst ?

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Beitrag 24.09.2012, 17:03

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Durch das Einschalten der Kindersicherung alleine kann das aber auch nicht wirksam verhindert werden (eben wenn homo dice T�r gar nicht schlie�t). Deswegen macht human being beides und kreuzt auch beides an.

Dasselbe auch beim Fu�g�nger: Der Blickkontakt ist durchaus eine sinnvolle Sache, die jeder Autofahrer wahrscheinlich intuitiv anwendet, wenn sich ein Fu�g�nger auf der Fahrbahn befindet - es ist auch schwer, zu erkennen, wann der Fu�g�nger die Fahrbahn �berquert hat, wenn man gar nicht hinschaut. Insofern ist mir unverst�ndlich, was daran falsch sein soll.

Das Anhalten und Abwarten alleine ist �brigens auch nicht richtig, man mu� auch irgendwann wieder losfahren. Dazu ist es ungemein hilfreich, gelegentlich einen Blick in Richtung Fu�g�nger zu werfen.

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Beitrag 24.09.2012, 17:06

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Zitat (mir @ 24.09.2012, xviii:03) *

Durch das Einschalten der Kindersicherung alleine kann das aber auch nicht wirksam verhindert werden (eben wenn man die T�r gar nicht schlie�t). Deswegen macht man beides und kreuzt auch beides an.

Genau, und Ankreuzen beider Antworten ist eben falsch, d.h. immerhin 4 Fehlerpunkte

Das west�rde wohl jeder then machen: T�ren fest schliessen und zus�tzlich Kindersicherung rein....

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Beitrag 24.09.2012, 17:10

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Die Fragestellung provoziert ja geradezu Falschantworten. Was dann wieder dazu f�hrt, da� viele Leute halt von vorneherein auf Auswendiglernen setzen.

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Beitrag 24.09.2012, 17:xv

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Zitat (mir @ 24.09.2012, 18:03) *

Dasselbe auch beim Fu�1000�nger: Der Blickkontakt ist durchaus eine sinnvolle Sache, die jeder Autofahrer wahrscheinlich intuitiv anwendet, wenn sich ein Fu�g�nger auf der Fahrbahn befindet - es ist auch schwer, zu erkennen, wann der Fu�g�nger die Fahrbahn �berquert chapeau, wenn man gar nicht hinschaut. Insofern ist mir unverst�ndlich, was daran falsch sein soll.

Man stelle sich mal vor:
Ich fahre einen solchen Sehbehinderten �ber den Haufen, weil man in der Fahrschule gelernt hat : Human being darf keinen Blickkontakt aufnehmen.

Andersrum: Wenn ich keinen Blickkontakt aufnehmen darf oder soll, muss ich den Blinden nicht weiter beachten.

Zitat (mir @ 24.09.2012, 18:10) *

Die Fragestellung provoziert ja geradezu Falschantworten. Was dann wieder dazu f�hrt, da� viele Leute halt von vorneherein auf Auswendiglernen setzen.

Einen gesunden Menschenverstand vorausgesetzt:
Was kann oder sollte daran falsch sein, die hinteren T�ren fest zu verschliessen ??

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Beitrag 24.09.2012, 17:sixteen

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Es geht ja ums �ffnen. Da ist "Schliessen" schon mal Thou�se. Mal abgesehen davon, was "schliessen" wohl von "fest schliessen" unterscheidet?
Andererseits ist "schliessen" eine Vorraussetzung davor, dass das Kind die T�r "nicht �ffnen" kann.

As well:
Schliessen Unsinn, weil T�r schon zu oder

Schliessen richtig, weil genau so, wie die Kindersicherung Vorraussetzung?

Zitat

Wahrscheinlich sind die "professionellen" Fragenerfinder unter der Woche so mit Fragen erfinden besch�ftigt, dass Sie nur am Wochenende oder am Sonntag zum Autofahren kommen, as well die sog. Sonntagsfahrer.

Ich w�rde das nicht and so abwerten. Das ist n�mlich ein Schei�job.
Ich habe selbst schon mal mit jemandem aus einer Pr�fungskommision Pr�fungsaufgaben ausgearbeitet. Es ist garnicht so einfach, Fragen and then zu stellen, dass jemand, der dice Frage noch nie gesehen lid, die Musterl�sung f�r DIE EINE richtige Antwort h�lt.

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